Erfolgreiches Boxturnier in Mecklenburg-Vorpommern

Verfasst von

Ronald Leinbach

Veröffentlicht am

Zurück

Müritz: Die vier Marburger Nachwuchsboxer Omar Nasrah, Calvin Mattern, Sehmuz-Paza Basakci und Leon Prekopuca sowie die 14jährige Juniorin Ceylin Kekic nahmen am vergangenen WE erfolgreich am Weihnachtsboxturnier in Müritz (Mecklenburgische Seenplatte) teil.

Da für den 13jährigen Kirchhainer Leon Prekopuca der einzig vorgesehene Gegner in der u15-Schwergewichtsklasse kurzfristig krankheitsbedingt nicht über die Waage ging, absolvierte der Newcomer des 1.BC MR Sparringskämpfe im Rahmen des offiziellen Turnierprogramms. So konnte der junge Marburger Athlet erste Wettkampferfahrung auf hohem Niveau erlangen.

In der u13-Klasse, im Schüler-Papiergewicht bis 42 kg, hatte der schon in 16 Wettkämpfen sehr erfahrene 11jährige Marburger Astrid-Lindgren-Schüler Omar Nasrah einen starken Gegner mit dem er das Finale des Weihnachts-Boxturniers bestritt. Es war der Hamburger Farzad Noorie (HNT Hamburg). Lag der Marburger nach der ersten Runde noch knapp nach Punkten zurück, so eroberte sich Omar konditionsstark ab dem Mittelfurchgang die Pnktvorteile mit sehenswerten Angriffskombinationen. Auch in der Verteidigung verstand es der Marburger gut auszuweichen und zu kontern. Sein Punktsieg war am Ende einstimmig.

In der u15-Klasse der Kadetten hatte der Deutsche Meister Calvin Mattern aus Marburg keine Probleme mit dem Finalgegner aus NRW und siegte ebenfalls einstimmig gegen Ahmad Kashimov.

In der gleichen Altersklasse musste der Marburger Sehmuz-Pasa Baskci gleich zweimal am Samstag und am Sonntag in den Ring um Weihnachts-Pokalturniersieger zu werden. Im Halbfinale traf er ebenso wie im Finale auf einen Boxer des Hamburger Vereins SV Eidelstedt. Beide Gegner waren in etwa gleichstark und beide in ihrer Boxlaufbahn in 3 bzw. 8 Kämpfen noch unbesiegt. Doch mit großen Kampfgeist versehen und in allen drei Runden konditionsstark, bezwang Sehmuz-Pasa beide knapp, aber sehr verdient und mit einstimmiger Punktrichterentscheidung, nach Punkten.

Ebenfalls zwei Kämpfe bestreiten musste die diesjährige Deutsche u15-Vizemeisterin Ceylin Kekec in der Bantamgewichtsklasse bis 52 kg. Zunächst besiegte die Stadtallendorferin die stark auftretende Ansatasia Kurilo von Sambo 07 Hannover. Ceylin setzte in einem engem Gefecht die Akzente, traf immer wieder wirkungsvoll aus der Rechtsauslage mit ihrer Schlaghand, so dass die Landeshauptstädterin angezählt werden musste und sicherte sich am Ende verdient den Einzug ins Finale am Sonntagmorgen. Dort traf sie auf die lautsstark angefeuerte Boxerin des veranstaltenden Mecklenburgischen Vereins, Lina Voss vom BC Müritz. Das Gefecht versprach sehr viel Spannung, doch Ceylin setzte genaueren Treffer. In der Pause zur dritten Runde gab die gastgebende Ecke den Kampf auf. Unumstrittene Turniersiegerin war somit die Boxerin des 1. BC Marburg: Ceylin Kekec.

Dies war ein gelungenes Boxturnier als letzte Vorbereitung auf das heimische Neujahrsboxturnier am ersten Neujahrs-Samstag am 07.01.2023.