Deutsche Meisterschaften 2022 der Ü18-Boxer/innen in Heidelberg in der vergangenen Woche endeten am Freitag mit Bronze für Marburgs Armin Azari.

This is the lede paragraph for the blog post. It should be populated with dynamic data from a WYSIWYG custom field assigned to your posts.

Verfasst von

Ronald Leinbach

Veröffentlicht am

Zurück

In Düren boxten am darauffolgenden Sonntag die Marburger wieder beim Anna-Kirmes- Boxturnier im dortigen Festzelt.

Heidelberg.  Die coronabedingt im Vorjahr 2021 ausgefallenen Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen (über 18 Jahre) fanden jetzt ihre Ausrichtung im OSP Heidelberg. Die Hessen / innen schlugen sich mit drei Gold-, zwei Silber- und 6 Bronzemedaillen im Ländervergleich hochachtungsvoll. Auch der Marburger Armin Azari boxte dabei hervorragend. Nach einem kurzfristigen Ausfall seines Achtelfinalgegners kam Azari kampflos weiter und schlug dann im Viertelfinale den NRW-Meister Fulvio Mennone (BR Hilden) nach hartem Kampf einstimmig nach Punkten und sicherte sich damit schon den dritten Platz und die Bronzemedaille. Im Halbfinale musste er dann dem Favoriten Nick Bier (BC Gifhorn) nach hervorragendem Kampf über die 3×3-min-Distanz die knappe Siegleistung des Niedersachsen anerkennen.

Düren. Hessenmeister Armin Azari und frisch gebackener DM-Bronzegewinner hatte auch im Festzelt in Düren am darauffolgenden Sonntag keinen leichten Gegner. Er traf auf den ebenfalls bei der gerade vergangenen DM in Heidelberg teilnehmenden (am Ende Fünftplatzierten) Adil Auragh vom TuS Gerresheim. Der Marburger agierte -wie zuletzt- souverän und boxte auf schnellen Füßen alle Runden mit hohem Angriffsmodus. Er wollte „auf Nr.-Sicher-Gehen“, sammelte in allen drei hart umkämpften Runden, wechselseitig in langer und kurzer Distanz, siegorientiert und tat damit mehr als zum dann verkündeten Punktsieg nötig war.

Dieses „mehr-als-nötig-tun“ unterließen z.B. die beiden anderen deutschen Spitzenboxer aus Marburg im Dürener Festzelt und kassierten dann mehr und weniger überraschende Punktniederlagen:

1. Jugend-Weltergewicht, 65 kg: Walid Kahkishov gegen Hamza Auragh (TuS Gerresheim)

2. Jugend-Mittelgewicht, 75 kg: Luis Seibel gegen Eduard Lesev (BC Euskirchen)

Weiterhin boxten beherzt und mit knappen und ehrenvollen Punktniederlagen:

Männer-Mittelgewicht, 75 kg: Martin Branski gegen Eduard Bauer (AdTV Selhof)

Männer-Halbschwergewicht, 78 kg: Afshin Azari gegen Julian Sarifzanov (BC Euskirchen)

Cruisergewicht, 86 kg: Christopher Ulmer gegen Leon Achterberg (BC Wesel)

Ebenfalls im Cruisergewicht boxte der Marburger Artin Khani und besiegte den mit hoher Schlagfrequenz angreifenden Dürener Habibi Behnam mit gezielten Kontern durch Knock-Out in der 3.Rd.

In einem Schüler-Duell zwischen dem Euskirchener Edwin Klein (12 Jahre, 35 kg) und dem Marburger Johannes Berberich (über 1 Jahr jünger und 3,5 kg leichter) kam es nur zu einem Einlagekampf (ohne Wertung) weil die Unterschiede im Alter und Gewicht zu groß für dieses Wettkampfalter waren.  Der kleine Marburger Elisabeth-Schüler boxte drei Runden beherzt mit und fand des Öfteren den mutigen Weg zum Gegenangriff.