Der 1.BC Marburg 1947 e.V. vs NSV Nordhausen

Verfasst von

Ronald Leinbach

Veröffentlicht am

Zurück

Der 1.BC Marburg 1947 e.V. fuhr mit 4 Athleten zum ehemaligen Bundesligameister (vor 5 Jahren mit Marburger Beteiligung von Ibo Diallo und Raymund Meilinger) NSV Nordhausen und feierte vier Siege, die im Reigen seiner 75-jährigen Jubiläumsjahr-Events, zuletzt mit dem erfolgreichen Box-Highlight vor einer Woche im Georg-Gassmann-Stadion, nach Hause gefahren werden konnten.

Nordhausen. Der NSV bat die Marburger Boxer zur Beteiligung an einer Boxveranstaltung in Nordhausen, nachdem dort ein vereinbarter Kampfvertrag mit einem niedersächsischen Verein kurzfristig abgesagt worden war. Nach anfänglich acht boxbereiten Marburgern blieben am Ende nur vier übrig, die in den Nordhäuser Ring steigen konnten.

Abkürzungen: n.P. = nach Punkten; RSC=Referee Stops Contest wegen zu großer Kampfüber/-unterlegenheit, ü.= über; WKS = Wettkampfsparring

NSV-Turnier-Kämpfe 1.BC MR (zuerst genannt): gegen NSV Nordhausen

1. Schüler-Papier bis 38 kg: Max Weintraut siegt n.P.im WKS ü. Yamen Aljafal

2. Jun.-Halbmittel bis 70 kg: Aydin Huseynov siegt n.P. im WKS .ü. Amithallah Tarakhil

3. Jun-Halbwelter bis 60: Mohammed Shahin siegt 3:0 n.P.ü. Ansar Tschinaev

4. Männer-Mittel -75 kg: Luis Seibel siegt 3.R. RSC ü. Maik Werner

Nordhausen. Der I.BC feierte zuletzt schon seinen 75. Gründungsjahr am Samstag,dem 20.08.2022 im Rotkelchen/Waggonhalle in Marburg und das Feier-Programm der ersten Jubiläumsfeier fand ihre sportliche Fortsetzung am 10.09. im G-G-Stadion, wo der 1.BC MR in der internationalen Oberliga-West auf das holländ.-belg.Team „Euregio“ traf und den Tabellenführer mit 12:4 nach Hause schickte. (Wir berichteten!) Zur gleichen Zeit kam der Hilferuf aus dem thüringischen Nordhausen, dem die Marburger dann mit einer kleinen Boxtruppe nachkamen.

Zu den Kämpfen:

zu 1:. Der kleinste Marburger Youngster Max Weintraut dominierte in einem Wettkampfsparring (WKS) sehr klar gegen den NSV-Schüler Yamen Aljafal und überzeugte mit langen Führ- und Schlaghandgeraden auf schnellen Füßen.

Zu 2.: Wenig Chancen zu Treffern lies der 15jährige Marburger Aydin Huseynov dem Nordhäuser Amithallah Tarakhil. In einem harten Gefecht hatte Aydin stets eine Hand mehr drin und hatte konditionsstark, besonders in der 3. und Schlussrunde, die Kampfvorteile auf seiner Seite.

Zu 3.: Hier kam es zu einem nationalen Spitzenduell. Beide Kämpfer errangen bereits einen 3. Platz bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften  Der ein Jahr jüngere Marburger Mohammed Shahin dominierte aber seinen Kontrahenten mit beidhändigen, schnellen geraden Stößen und musste nur im Mitteldurchgang einen Konterschlag von Tschinaev wegstecken. Shahin lies sich nicht beeindrucken, kontrollierte weiterhin das Boxgeschehen und errang einem einstimmigen klaren Punktsieg.Zu 4.:  Im Männer-Halbmittel gewann der Marburger Bundeswehrsoldat Luis Seibel nach seinem unglücklichen Marburger Kampf vor einer Woche im GGS (da gegen den Niederländer Alik Al Mahoud) diesmal deutlich gegen den Nordhäuser Lokalmatador Maik Werner und fightete in diesem Mittelgewichtskampf mit klaren Führhänden zum vorzeitigen Sieg, weil er seine gestochenen Schlaghandgeraden gezielt nachschickte. Nach zweimaligen Anzählen wurde der Kampf in der 3.Runde zugunsten des Marburgers abgebrochen. Seine gezielten Schlaghandgeraden verletzten den Nordhäuser derart am Kopf, dass der Kampf abgebrochen werden musste