Der 1.BC Marburg 1947 e.V. fuhr zum Auftakt des diesjährigen International.

Verfasst von

Ronald Leinbach

Veröffentlicht am

Zurück

Oberliga-West – Hinrunde nach Heerlen in Süd-Holland und musste beim Team“Euregio“ eine umstrittene Niederlage hinnehmen.

Heerlen. Im Rahmen des Boxsport-Events wurden neben den 8 Wertungs-Kämpfen der Oberliga West zwischen dem 1.BC Marburg und dem Euregio-Boxteam (aus dem Drei-Länder-Eck Niederlande-Belgien-NRW) noch weitere Kämpfe zwischen Hessischen Boxer/innen und dem starken Gastgeber durchgeführt. Die Marburger verloren in der Mannschaftswertung der OL West mit 9:7-Punkten.
Abkürzungen: n.P. = nach Punkten; RSC=Referee Stops Contest wegen zu großer Kampfüber/-unterlegenheit, ü.= über

A. Oberliga West-Kämpfe 1.BC MR (zuerst genannt): gegen EUREGIO NL 7:9

  1. Schüler-Papier bis 44 kg: Omar Nasrah siegt n.P. (2:1) ü. Valerio Driesen
  2. Jun.Halbwelter-60 kg: Paul Singer verl. mit 3:0-n.P. gegen A. Gul
  3. Jun.-Halbwelter bis 60 kg: Semus Pasa Basakci verl. n.P. (0: 3) V. Terlouw
  4. Jug-Leicht -60 kg: Badr Boulahri (GBG) verliert 0:3 n.P. geg. Finn Paymans (NL)
  5. Männer-Mittel, -75 kg: Afshin Azari verl. n.P. (0:3) gegen T. Kraak
  6. Män-Leicht, -60 kg: Jan Spanberger (Fulda) verl.n.P. (1:2) geg. Mahmud Al Chaftouy
  7. Män-Welter, -67 kg. Farzad Bayat (BSV’93 KS) siegt n.P. (2:1) – Arigon Avdimetaj
  8. Män-Halbschwer, -80 kg: Elly Wolfinger (Weilburg) siegt. n.P. (2:1) geg. Jan Sprcck
  9. Män-Leicht -60 kg: Adil Khan (FCA Darmstadt) siegt 2:1 n.P.ü. Salan Ben Moussa.
    10.Männer-Halbmittel bis 71: Armin Azari siegt 2:1 n.P.gegen F. Soepboer
  10. Män-Mittel,-75 kg: Mouxime Abdoulay (Bürstadt) siegt. n.P. (2:1) – Zekaria El Hay
  11. Männer-Welter, -67kg: K. Sarikaya (GBG Wiesb.) siegt n.P.(2:1) ü. Diggo Renteira

Heerlen/Niederlande/Marburg. Der I.BC setzt in diesem Jahr seine im letzten Jahr begonnene Teilnahme an der Oberliga-West fort und setzt alles daran, seine Vizemeisterschaft zumindest zu wiederholen. Der 1.BC MR traf jetzt zum Auftakt in der internationalen Oberliga-West auf das holländ.-belg.Team „Euregio“ und verlor gegen den aktuellen Tabellenführer ganz knapp mit 9:7. Das BoxTeam des 1. BC Marburg konnte sich -wie bereits erfolgreich in der vergangenen Saison praktiziert – mit einigen Athleten der hessischen Partnervereine GBG Wiesbaden (mit Trainergespann Rashid El-Bakri und Samir Koulali), BR Bürstadt (Trainergespann Ferraro/Guckert), BV Ursus Weilburg (Trainer Arwid Schneider), FCA Darmstadt (Trainer Andreas Plechanow), BV Osthessen-Hünfeld (Trainer Anatoly Spanberger) und BSV 93 Kassel (Trainer Reinhard Schmidt) verstärken. Die beiden Marburger Trainer Waldemar Adler und Andre´Farger bedanken sich auf diesem Weg nochmal recht herzlich.

Zu den Kämpfen der 1.BC- Boxer:
zu A1: Zuerst eröffnete der Marburger Youngster Omar Nasrah den Holländisch-Hessischen Boxvergleich und besiegte den 12jährigen holländischen Trainersohn Valerio Driessen im Papiergewicht bis 45 kg knapp, aber verdient nach Punkten. Zwar lag Omar nach der ersten Runde knapp hinten, doch steigerte er sich konditionsstark und gewann die beiden folgenden Runden souverän und überzeugte die Mehrheit der Punktrichter nach Ende des Kampfes.

Zu A2.: Wenig Sieg-Chancen hatte der 15jährige Marburger Paul Singer gegen den Holländer A. Gül, der sich nicht dem Schlagabtausch stellte und ständig in der Defensive blieb. In diesem ausgeglichenen Kampf hatte das holländische Kampfgericht – wie auch in den folgenden Kämpfen- ihre heimischen Kämpfer -bis auf wenige Ausnahme n (z.B. der Marburger Armin Azari)- immer vorne.

Zu A3.: Im Duell der 15jährigen Junioren blieb der Marburger Pasa Basakci in seinem 10. Kampf zwar sieglos, kämpfte konditionsstark gegen den Holländer Terlouw, konnte aber seine Punktniederlage nicht verhindern, denn er schaffte es nicht, seinen Gegner vorzeitig zu besiegen.

Zu A10.: Der Marburger Weltergewichtler und 3.DM 2022, Armin Azari hatte in Soepboer einen starken Gegner und holländischen Meister vor den Fäusten. In diesem hochklassigen Gefecht hatte der Marburger am Ende knapp, aber verdient, die „Nase vorn“.

Zu A5.: Armin´s Bruder Afshin verlor knapp nach Punkten gegen den Holländer Kraak,
Afshin kämpfte beherzt und verlor dennoch umstritten

Zu den weiteren Kämpfen des Hessenteams bedankt sich der 1.BC Marburg sehr bei den befreundeten oben genannten hessischen Vereinen Alle Kämpfer wurden hervorragend betreut durch ihre mitreisenden Heimtrainer und konnten somit wertvolle Siegpunkte für das Team des 1.BC Marburg einfahren.

Um den Oberliga-West-Mannschafts-Meistertitel werden in den nächsten Monaten folgende 6 Boxteams kämpfen:
EUREGIO-Boxteam Niederlande,
Vlamse Bokser Belgien,
BoxAkademie Bruchköbel (SG Eintr.FFM,
1.BC Marburg,
Boxteam Dreger Freimersheim (Rh.-Pfalz),
MBR Hamm