Boxen, 09.09.2023: Im Rahmen der NRW-Meisterschaften im NBBV-Boxverband Kreis Nordrhein boxten 4 Marburger gegen Gegner aus dem gastgebenden WBC Duisburg
Hier die Kämpfe der Marburger (zuerst genannt) in Duisburg im Überblick:
1. Schüler-Papier, -34 kg: Lennox Dwomoh siegt 1.R. durch RSC – Beyrol Zhivkov (WBC Duisb.)
2. Schüler-Halbfliegen, -48 kg: Omar Nasrah verliert n.P.- Azad Kilic (WBC Duisburg)
3. Jug.-Halbwelter,- 60 kg: Curtis Dwomoh siegt n.P. ü. Andrei Pruteanu (WBC Duisburg)
4. Männer-Halbmittel, -71 kg: Afshin Azari verliert d. RSC 1.R. geg. Cetin Cetinkaya (WBC Duisburg)
Duisburg: Die Marburger Nachwuchsboxer Omar Nasrah, die Gebrüder Lennox und Curtis Dwomoh und der in der Männerklasse boxende Halbmittelgewichtler Afshin Azari folgten mit ihrem Marburger 1. BC-Trainer der Anfrage des befreundeten Vereins aus Duisburg, dem WBC, um das Kampfprogramm im Rahmen der niederrheinischen Bezirksmeisterschsften zu vervollkommnen, denn viele Kämpfe waren dort aufgrund von Verletzungen/Erkrankungen kurzfristig abgesagt worden.
In der u13-Klasse, im Schüler-Papiergewicht bis 48 kg, hatte der schon in über 20 Wettkämpfen sehr erfahrene 12jährige Marburger Richtsberg-Gesamt-Schüler Omar Nasrah einen starken Gegner vom Verein des Gastgebers aus Duisburg. Azad Kilic war knapp 2 Jahre älter und lieferte dem Marburger einen sehenswerten Kampf auf Augenhöhe. Beide Gegner schenkten sich nichts und agierten angriffs- und verteidigungsorientiert auf hohem Nivau. Einen untentschiedener Kampfausgang wäre in Ordnung gewesen. So aber erhielt der Boxer der Gastgeber den knappen Punktsieg zugesprochen.
Omar Nasrahs gleichaltriger Vereinskamerad, ebenfalls RGS-Schüler, Lennox Dwomoh, wollte im darauf folgenden Kampf das Punktgericht nicht entscheidenden lassen und zermürbte in der über 10kg-leichteren Gewichtsklasse sofort nach Kampfbeginn mit selbstbewusst vorgetragenen Schlagkombinationen seinen Duisburger Kontrahenten Beyrol Zhivkov. Lennox erreichte so einen vorzeitigen Abbruchsieg über den chancenlosen Gegner.
Von den Marburger Junioren (Altersklasse der 15-16jährigen) gewann Lennox’ Bruder Curtis Dwomoh zwar knapp, aber mit dem größeren Kämpferherz versehen, am Ende doch souverän über den Duisburger Andrei Prutenau, der dem ständigen Druck des Marburgers in der Anfangs- und vor allem Schlussrunde doch nachgeben musste.
Pech hatte der Marburger Ashin Azari, der in der 71-kg-Männerklasse in den Anfangssekunden gleich überrascht und nach jeweils zwei klaren Treffern jeweils angezählt werden musste. Damit es es keinen Risikokampf werden sollte, wurde der Kampf auch danach richtigerweise abgebrochen. Zum RSC (=Referee stops contest)-Sieger erklärt wurde noch im ersten Durchgang der Duisburger Cetinkaya.
Die Resttermine 2023 (wird ständig ergänzt):
Sa, 07. /08.1010. OL+NewComer-Turnier in Bruchköbel
Di-Sa, 10.-14.10. Saarbrücken DM u22
Sa, 14.10. Kesselstadt; Orangerie HU
So, 15.10. C-Trainer-Prüfung
Sa, 21.10. dto.: OL-West in Bruchköbel: BBA/SG Eintr.FFM–1. BCMR
So, 22.10 NewComer-Turnier in Bruchköbel
Mo-Fr 23.-28.10. Berlin-Cup, alle Altersklassen, Isy-Gym
Sa/So 04. /05.11. Schwerin: Juniors-Cup für u13/u15
Sa, 11.11. BR Bürstadt-Turnier
Di-Sa, 14.-18.11. n.n. DM u18
Sa, 18.11. Turnier beim BC Hochheim
Sa, 25.11. Freimersheim: OL-West-Rückkampf geg. Team Dreger
Di-Sa. 28.11.-02.12. Schwerin, Palmberg-Arena DM Män/Fr
Leipziger Löwen-Pokalturnier, 16.09.2023: In der sächsischen Hochburg boxten wiederum 4 Marburger Nachwuchsboxer der Schüler- bis Juniorenklasse erfolgreich gegen Gegner aus dem gastgebenden LV Sachsen und dem Nachbbarland Sachsen-Anhalt. Es siegten Johannes Berberich und Lennox Dwomoh in der Schülerklasse, Milan Bogulawski in der Juniorenklasse. Knapp n.P. unterlag der 10jährige Marburger Debutant Malik Dincer in der jüngsten und leichtesten Schülerklasse bis 28 kg.
Hier die Kampfberichte (1.BC MR zuerst genannt!):
1. Schüler-Papiergewicht-28 kg:
Malik Dincer verl. n.P. geg. Seangan Wee (BV Weimar)
2. Sch-Papier-32kg:
Lennox Dwomoh siegt n.P. (3:0) ü. Alex Schiz (Atlas Leipzig)
3. Sch-Papier-36 kg: Johannes Berberich siegt n.P.ü. Lenny Braune (Görzig-Fuhnel.)
4. Junioren-Halbwelter,-60 kg:
Milan Bogulawski siegt n.P. (3:0) ü. Rasit Bekirovski (Eilenburg)
Grabow/Meck.Vorpomm., 23.09.23: Die Gäste aus Marburg besuchten die Boxfreunde aus Mecklenburg-Vorpommern den Grabower SV im dortigen Landkreis Ludwigslust und sorgten für sehenswerte Kämpfe.
Es siegten wiederum in der Schülerklasse Lennox Dwomoh sowie Johannes Berberich und Omar Nasrah und ebenso Junior Milan Bogulawski. Sein Ringdebut bestritt in einem nicht gewerteten WKS der Marburger 16jährige Junior Ömer Özalp. Knapp nach Punkten nach jeweils beherzten Kämpfen unterlagen die Marburger Curtis Dwomoh (16 Jahre, 63 kg, Halbweltergewicht) und Hamzah Albaali (17 Jahre, 69 kg, Jugend-Halbmittelgewicht).
Was verband die Marburger Boxer die weite Reise nach Mecklenburg-Vorpommern anzutreten?
Zunächst einmal kam es zu intensiven (boxsportlichen) Kontakten durch den Marburger Cheftrainer wenige Jahre nach der Wende in der deutschen Wiedervereinigung, als Diplom-Sport-, sowie Haupt-, Real- und Förderschullehrer Ronald Leinbach in seinem Beruf ein Schuljahr im mecklenburgischen Landkreis Ludwigslust absolvierte (1992/93). Leinbach arbeitete in der Haupt- und Realschule Neu-Kaliß und lernte die Boxfreunde aus dem benachbarten Grabow kennen.
Die Bekannt- und Freundschaft mit dem Boxverband Mecklenburg-Vorpommern setzte sich fort, auch nachdem Leinbach nach einem Schuljahr seinen Beruf als Lehrer im Marburg und Frankenberer Land fortsetzte.
Letztendlich führte diese sportliche Nähe auch mit dazu, dass eines der erfolgreichsten Marburger Boxtalente, Calvin Mattern, zweifacher DM und Elisabethschüler der 6.Klasse, seine Schul- und Sportlaufbahn im Sportinternat in der mecklenburgischen Landeshauptstadt Schwerin seit diesem Schuljahresbeginn im August 2013 fortsetzt.
Leider kneifte der in Grabow beim dortigen Boxturnier vorgesehene Gegner von Calvin Mattern und reiste nicht zum Kampf an. 8 Marburger Boxjungs kamen aber den vereinbarten Boxvergleichen nach und traten in Grabow an. Leider reiste -trotz Verpflichtung einen Tag vorher- der Gegner des kleinsten Marburgers, Dzhan Sali (28 kg) nicht an. Die restlichen 7 Nachwuchsboxer des 1.BC kamen aber wie beschrieben zum Einsatz. Hier die Kampfberichte (MR zuerst genannt!):
1. Schüler-Papier-32 kg:
Lennox Dwomoh siegt n.P. (3:0) ü.Mohammed Nour Dahkol (PhoenixSV Stralsund) 2. Sch-Papier-36 kg:
Johannes Berberich siegt n.P. (2:1) ü.Yassin Gilhaev (Ph.SV Stralsund)
3. Sch-Bantamgewicht bis 54 kg:
Omar Nasrah siegt n.P. (2:1) ü. Ali Jawady (SV Eidelstedt HH)
4. Junioren-Bantam-54 kg: Ömer Öcalp verl.gegen Merlan Polatoglu (TH Eilbeck)
5. Junioren-Leicht-60 kg:
Milan Bogulawski siegt d.RSC 3.R. ü. Augustas Rimkovas (Aufbau Boizenburg)
6. Junioren-Halbwelter-63 kg:
Curtis Dwomoh verl. n.P. (0:3) geg. Mohammadi Edris (SV Eidelstedt HH)
7. Jugend-Halbmittel-71 kg:
Hamza Albaali verl. n.P. (1:2) geg. Jan Rajniak (TSG Bergedorf)
Während Lennox Dwomoh seinen Gegner sicher beherrschte, leerlaufen ließ und mit soliden Schlagkombinationen in der Lang- und Halbdistanz wirkungsvoll bekämpfte -sein schlussendliches Punkturteil erfolgte einstimmig-musste Johannes Berberich hart kämpfen um die kämpferischen Vorteile gegen den Gegner aus Stralsund von der Mehrheit der Punktrichter (2:1) am Ende bescheinigt zu bekommen. Auch Omar Nasrah musste in der gleichen Altersklasse seine ganze Boxerfahrung ausspielen, um bis zum Schlussgong die mecklenburger Punktrichter mehrheitlich hinter sich zu bekommen.
Keine großen Chancen ließ der erfahrenere Hamburger Merlan Polatoglu im Junioren-Federgewicht dem Marburger Wettkampfring-Debutanten Ömer Öcalp, obwohl nur ein Wettkampfsparring vereinbart worden war, weil Polatoglu mehr Kampferfahrung und weitaus größeres Gewicht auf die Waagschale legen konnte.
Bei den weiteren Juniorenkämpfen gewann Milan Bogulawski erneut so sicher wie
eine Woche zuvor in Leipzig (wir berichteten!) und besiegte den Boizeburger Rimkovas nach merhmaligen Anzählen durch Ringrichter-Abbruch in der 3. Runde.
Harte Kämpfe mit ganz knappen Ausgang lieferten die beiden 17jährigen Marburger Curtis Dwomoh im Halbwelter- und Hamza Albaali im Halbmittelgewicht. Mehr und weniger knapp musste beide ihrem Gegner den Punktsieg überlassen.
30.09. 2023:
Heimkampftag in Stadtallendorf. Der 1. BC Marburg feierte einen Erfolg im Oberliga-West-Kampf gegen die KG BBV Bruchköbel/Eintr. FFM in der Stadthalle Stadtallendorf.
Den abendlichen Oberligakämpfen voraus gingen zahlreiche Rahmenkämpfe (insgesamt 19), die nach der Waage um 10 Uhr bereits um 13 h begannen.
Von seiten der Marburger kämpften 11 Athleten (zuerst genannt) mit folgenden Kämpfen (Abk.: WKS = Wettkampfsparring, n.P. = nach Punkten))
1. Frauen-Leichtgewicht-WKS (=Wettkampfsparring):
Darya Amin ohne Wertung gegen Nicole Motschmann (TG 75 Darmstadt)
2. Männer-Mittelgewicht-WKS:
Yachya Atalay o.W.gegen Ahmed Laaraj (BC Hochheim)
3. Junioren-71 kg: Hamza Albaali verl.n.P.(1:2) geg. Luis Kleemann (UsusWeilburg)
4. Jun.-63 kg: Curtis Dwomoh verl.n.P. (0:3) geg. Adar Yilderim (BS Pfungstadt)
5. Kadetten-63: Sam Zimbelmann siegt n.P. (2:1) ü. Alex Ufelmann (KSV KS)
6. Jun.-60: Samir Alhasan siegt n.P. (2:1) ü. Leandro Bialoszycka(Wellesweiler)
7. Jun.-70: Azad Demir siegt n.P. (2:0) ü. Sebastien Culcay (BS Pfungstadt)
8. Jun-Sup. -Schwer, +80 kg: Nikita Markus siegt n.P. (3:0) ü. Samir Sabbagh (BR Bürstadt)
9. Jun-75: Daniel Lucic verl.n.P. (0:3) geg. Daniel Abalogu (BR Bürstadt)
10. Jugend-57: Ömer Özalp siegt n.P. (2:1) ü. Jessim Sabbagh (BR Bürstadt)
11. Männer-75: Maximilian Sohn unentschieden gegen Sergey Avdelyan (KSV KS)
Dann folgte ab 19.15 das abendliche Programm, das von Ringsprecher Mavros Freitag und den Mercenaries-Cheerleaders begleitet wurde. Interessiert folgten auch die heimische Prominenz mit Bürgermeister Christian Somogyi aus der Gastgeber- Stadt und extra zugereist die Marburger Stadträtin und Sozial-, Sport- und Gleichstellungsdezernentin Kirsten Dinnebier den abendlichen Kämpfen, die mit den 10- und 11jährigen Schüler-Papiergewichtlern Dzhan Sali und Malik Dincer begannen. Der 1. BC MR war am Ende erfolgreich. Mit einem Mannschafts-Siegpunkt mehr in der Tasche geht es dann in 3 Wochen zum Rückkampf nach Bruchköbel zur dortigen Kampfgemeinschaft BBA Bruchköbel/Eintr. Ffm.
Der 1. BC MR und das Box-Camp Stadtallendorf bedankten sich für die umfangreiche Unterstützung, die die verschiedenen 1. Box-Club 1947 e.V. -Projekte erhalten durch die heimischen Stadtverwaltungen aus Stadtallendorf und Marburg, die Landkreis-Sportverwaltung, die Kreissparkasse MR-BID und auch von verschiedenen heimischen Unternehmen wie die Gebäudereinigung T&H Neukirchen, die Fa. Dr. Schär aus dem Ebsdorfergrund, das Bauunternehmen Dilling und die Sportsstudios “clever-fit”.
Hier die Übersicht der abendlichen Kämpfe (1. BC MR zuerst genannt!):
1.Schüler-Papiergewicht-28 kg:
Malik Dincer verl. n.P. (1:2) gegen Anri Kachian (BR Condor Limburg)
2. Sch-Papier-32: Lennox Dwomoh siegt n.P. (3:0) ü. Jayden Lavigne (TG 75 DA)
3. Sch-Papier-30 (WKS): Dzhan Sali o.W. Gegen Ilyas Faaker (GBG Wiesbaden)
4. Kadetten-Fliegen-50: Kirill Lotz verl.n.P. (1:2) geg. Sarkis Abisoghamyan (BBA)
5. Jugend-Leicht, -60: Nour Badawi siegt n.P. (3:0) ü. Sahir Rama Numrich (FFM)
6. Jun.-70: Ivan Panov verl.d.RSC 3. R. gegen Levin Sertkaya (KG BBA/FFM)
7. Jug. -80: Masood Hakimi (BR Cond.Limb.f.MR) siegt.n.P. (3:0) ü.Hawraz Berzemij (KG BBA/FFM)
8. Män-75: Mouxime Abdoulay (Bürstadt f. MR) siegt n.P. (3:0) ü. Nuri Akbar (KSV KS für KG BBA/FFM)
9. Män-Leichtgew. -60: Adil Khan siegt n.P. (3:0) ü. Said Kouly (BBA/FFM)
10. Män-Halbmittel, -71: Lukas Brauschke siegt n.P. (3:0) ü. Benjamin Gläser (KG)
11. Män-67: Farzad Bayat (BSV KS f. MR) verl.n.P. (0:3) – Andelkader Selmi (KG)
12. Män-Schwer, -92: Mohamed Mesnane (Bürst.f.MR) verl.d.RSC 3.R. – Imran Khan (BC Hochheim f. KG BBA/FFM)
Herausragende Leistungen zeigten bereits zu Beginn der Abendkämpfe die heimischen Schülerboxer Maik Dincer (10 Jahre), der nur äußerst knapp mit 1:2-Richterstimmen gegen den über 1 Jahr älteren und 2 kg schwereren Limburger Anri Kachian unterlegen war und der knapp 12jährige Marburger Lennox Dwomoh, der seinen auch älteren und 2 kg schwereren Gegner Jayden Lavigne aus Darmstadt mit großem Kämpferherz und solider Beinarbeit ausboxte.
Einen hervorragenden Einlagekampf bot der nach den Wettkampfbestimmungen lediglich einen Sparringskampf bestreiten könnenden 12jährigen Stadtallendorfer Dzhan Sali, der seinem schwereren Gegner aus Wiesbaden mehr als Paroli bieten konnte. Nur knapp unterlag der 14jährige Kirill Lotz in der 50-kg-Fliegengewichtsklasse gegen den 5.DM Abisoghamian aus Bruchköbel. Bei den Junioren siegte im Leichtgewicht souverän der aus Battenberg-Frohnhausen stammende Nour Badawi. Im Männer-Halbmittelgewicht konnte der Neustädter Lukas Brauschke wieder mal glänzen und seine Techniker-Brillianz gegen den starken Frankfurter Benjamin Gläser ausspielen, der ebenfalls wie Brauschke dem hessischen Landeskader angehört, aber gegen die Schnelligkeit des heimischen Lehramts-Studenten einstimmig das Nachsehen hatte.