1. BC Marburg beim Länderkampf in der Schweiz
Länderkampf Schweiz: Sieg für Kazmali & Debüt für Nikitin
So., 29.11.2025: Root/Schweiz. Der AoB-Club in der Mainmetropole Frankfurt am Main lud zu einem weiteren Boxmeeting für die heimischen olympischen Boxer ein.
Der 1. BC Marburg startete diesmal mit vier Aktiven im Team Hessen in der Schweiz. Drei knappe Niederlagen und ein Sieg für den Stadtallendorfer Denis Kazmali verstärkten insgesamt gesehen den hessischen Auftritt in dem als Länderkampf aufgewerteten Vergleich.

Es boxten seitens des 1. BC MR (zuerst genannt):
1. Zu Beginn des Boxvergleichs mit insgesamt 17 Kämpfen verlor der Jüngste im Marburger Team, der 14-jährige, im Wettkampfsport noch zu unerfahrene „Newcomer“ Jascha Nikitin, in einem großartigen Kampf auf gutem Kadetten-Altersniveau gegen den amtierenden Schweizer Meister und Lokalmatador Jona Bättig vom gastgebenden BC Root. Doch der 14-jährige Lahnstädter zeigte, dass in Zukunft mit ihm gerechnet werden kann. (Siehe im Anhang die zukünftigen Wettkampftage!)
2.–4. Im Männer-Mittelgewicht bis 75 kg boxte Denis Kazmali aus Stadtallendorf in hohem Tempo mit dem starken Lokalmatador Wiran Hausmann. Er war nach Rückstand in der ersten Runde dann erfolgreicher im Infight (Nahkampf) ab der 2. Runde und bekam am Ende – nach einer dominanten Schlussrunde – zwar ein knappes Punkturteil, aber einstimmig (3:0-Richterstimmen) zu seinen Gunsten gegen den starken Boxer des gastgebenden BC Root zugesprochen.
Danach war das Punktgericht sich uneinig und ließ die zwei Marburger, jeweils im Jugend- und Männer-Weltergewicht bis 67 kg, Samir Alhasan (gegen Fahim Nazari vom BC Aarau) und Dustin Kilian (gegen Klaudio Troka vom BC Winterthur), nach gutem Kampf auf Augenhöhe in jeweiligen Dreirundern à 3 Minuten knapp und uneinig mit 1:2-Richterstimmen ob des Punkturteils hadern.

