Samstag/Sonntag, 20./21.09.2025: Darmstadt. Die diesjährigen hessischen Einzelmeisterschaften beginnen am kommenden Samstag in Südhessen um 16 Uhr (Waage/Arzt) beziehungsweise 19 Uhr (Beginn der Kämpfe) und tags darauf am Sonntag (10 Uhr, 13 Uhr) im Zentrum für Athletik, Am Kavalleriesand 47, in Darmstadt.
Die Titelkämpfe der U19- und der Ü18-Klassen werden in drei Leistungsebenen durchgeführt: A-Klasse (über 10 Siege), B-Klasse (bis zu 10 Siegen), C-Klasse (bis zu 3 Siegen).
Die folgenden Athleten des 1. BC Marburg (Teilnehmerliste insgesamt – betrifft auch die Halbfinal- und Finalkämpfe am darauffolgenden Wochenende in Kassel – siehe unten!) kommen zum Einsatz, zunächst in Darmstadt:
Am Samstag boxt im Viertelfinale im Männer-Mittelgewicht (bis 75 kg) in der C-Klasse der 1. BC’ler aus Kirchhain, Leon Schlick, der auf den Kasseler David Dodot (BSV 93) trifft.
Am Sonntag boxt dann im Jugend-Halbschwergewicht (bis 80 kg) der Marburger Omid Hosseini, der in seinem Halbfinalkampf der A-Klasse auf den starken Mainstädter Vadim Moscoglu (AoB Ffm) trifft. Das wird kein leichtes Unterfangen für Omid, denn sein Gegner ist bisher ebenso erfolgreich bei Deutschen Meisterschaften aufgetreten (3. Platz) wie zuletzt das heimische Boxtalent.
Im Halbfinale steht auch der zuletzt in Worms aktive 21-jährige Marburger Milano Bach (wir berichteten!), der im Leichtgewicht (bis 60 kg) auf den Darmstädter Schams Wakilzay trifft. In der gleichen Gewichtsklasse boxt der Dutenhofener Ramesh Moradi, der auf den Samstagsieger der Partie Limburg gegen Sossenheim trifft. Auch in der 65-kg-Klasse der Ü18-Männer boxt der Marburger Jeremias Schäfer im Halbfinale gegen den Kesselstädter Didar Karkhil und der Dutenhofener Amram Andul gegen den Samstagsieger der Partie BS KS gegen TG 75 DA. Ebenfalls noch in der C-Klasse boxt der Marburger Denis Kazmali in der 70-kg-Klasse gegen Erik Dobrzynki (TuS Aschaffenburg-Leider), in der 75-kg-Klasse der Gladenbacher Seyithan Demir gegen den Rüsselsheimer Ehsam Ghafoory und in der 80-kg-Klasse der Marburger Student Viko Hinkel gegen Robin Schwarz vom TV Gelnhausen.
In der Elite- bzw. A-Klasse des Männer-Mittelgewichts bis 75 kg boxen in Darmstadt gleich drei Marburger:
Noch boxen sie in diesen Achtel- und Viertelfinalkämpfen nicht gegeneinander, aber wenn sie erfolgreich sind, können sie in Kassel aufeinandertreffen. Zunächst boxt der Marburger Walid Khakishov gegen den Wiesbadener Lucas Vogt, dann trifft der 1. BC’ler Luis Seibel auf den Aschaffenburger Alozay Dedar (TuS Leider) und zuletzt der Gladenbacher Azad Demir auf den Main-Taunuskreisler und Eschborner Simon Schuld (Tura Niederhöchstadt).
Im Überblick: Bei diesen Hessischen Meisterschaften (20.+21.09. in Darmstadt und 27.+28.09. in Kassel) der über 18-jährigen Männer- und Frauenklassen und der begleitenden unter 18-jährigen männlichen und weiblichen Jugendklassen starten folgende Marburger: siehe Meldeliste für den Hessischen Boxverband (im Anhang!)!
Leider wurden hessenweit keine Gegnerinnen für die beiden Marburger Bantamgewichtlerinnen (bis 54 kg), Danja Sack (Jugend-w-U19-Klasse) und Tarah Walter (Frauenklasse Ü18) sowie auch für den jetzt in Worms siegreichen Schwergewichtler Ömer Akgümüs (s. o.!) rechtzeitig gemeldet, sodass das genannte Trio erstmal im September 2025 ohne Konkurrenz bleibt.