Offene Südwest-Meisterschaften: Marburger Boxer erfolgreich
Marburger Boxer glänzen bei den Offenen Südwest-Meisterschaften in Worms
Die rheinland-pfälzische Kampfgemeinschaft TG Worms/BC Frankenthal lud erneut zum Wettkampf ein und richtete am 13. und 14. September 2025 die Offenen Südwest-Meisterschaften in Worms aus. Neben dem 1. BC Marburg waren auch andere hessische Vereine wie der benachbarte BC Lampertheim, der AoB FFM, der BV Fulda und der BBA Bruchköbel in der historisch bedeutsamen Stadt am Rhein vertreten.
Die Athleten des 1. BC Marburg zeigten starke Leistungen:
- Milano Bach (Männer-Leichtgewicht, bis 60 kg) setzte seine Erfolgsserie fort. Am Samstag gewann er seinen Halbfinalkampf in seinem erst dritten offiziellen Wettkampf einstimmig nach Punkten. Dabei besiegte er erneut den Wormser Lokalmatador Anantawip Pansonboom, den er bereits vor drei Wochen geschlagen hatte. Im Finale traf der 21-jährige Marburger auf Christian Rachiv (BSV Olympia Nürnberg), der ebenfalls am Samstag siegreich war. In einem packenden Kampf unterlag Bach am Ende knapp mit 1:4-Punktrichterstimmen. Die beiden Turnierteilnahmen waren ein gutes Aufwärmen für die hessischen Meisterschaften der U19- und Ü18-Klassen, die am kommenden Wochenende in Darmstadt beginnen. Die Meisterschaften werden in drei Leistungsklassen ausgetragen: A-Klasse (über 10 Siege), B-Klasse (bis zu 10 Siege) und C-Klasse (bis zu 3 Siege).
- Die Brüder Halit und Ömer Akgümüs sicherten sich jeweils einen Turniersieg. Halit Akgümüs (Jahrgang 2009) gewann in der 80-kg-Juniorenklasse vorzeitig bereits in der ersten Runde gegen den überforderten Umutcan Celik aus Schifferstadt. Sein Bruder Ömer Akgümüs (Jahrgang 2008) setzte sich in der Jugend-Schwergewichtsklasse (85 kg) deutlich nach Punkten gegen Lennox Wolfram vom SC Pforzheim durch. Beide gewannen somit den „Südwest-Titel“.
Bei den anstehenden hessischen Meisterschaften der über 18-jährigen Männer- und Frauenklassen sowie der U18-Jugendklassen, die am 20. und 21. September in Darmstadt und am 27. und 28. September in Kassel stattfinden, starten die folgenden Marburger Athleten: (siehe Meldeliste für den hessischen Boxverband).
Leider fanden sich hessenweit keine Gegnerinnen für die beiden Marburger Bantamgewichtlerinnen (bis 54 kg), Danja Sack (weibliche U19-Jugendklasse) und Tarah Walter (Frauenklasse Ü18). Auch für den in Worms siegreichen Schwergewichtler Ömer Akgümüs (siehe oben) wurde kein Gegner rechtzeitig gemeldet. Daher bleibt das Trio im September 2025 vorerst ohne Konkurrenz.