• Achtung: Training findet aktuell in der Johann-Konrad-Schäfer-Straße 1 in Marburg statt

Boxturnier Baunatal: 1. BC Marburg dominiert

09.09.2025

Samstag, 6. September 2025: Baunatal. Der nordhessische Verein lud den 1. BC Marburg wie immer zu seinem jährlichen Endsommerturnier in…

Ronald

Ronald Leinbach

Boxsport-Pionier & Trainer

Blau. ivelin ayvazov vs rot. yahya quazizade

Samstag, 6. September 2025: Baunatal. Der nordhessische Verein lud den 1. BC Marburg wie immer zu seinem jährlichen Endsommerturnier in die Max-Riegel-Sporthalle ein. Bei insgesamt 27 Wertungskämpfen war der 1. BC Marburg mit der Top-Teilnehmerzahl insgesamt zwölfmal beteiligt.

Es boxten:

  1. Im Junioren-Weltergewicht (bis 64 kg) boxte der Marburger Dmytro Chumakov in seinem zweiten öffentlichen Wertungskampf auf Augenhöhe mit dem Mainstädter Diard Shabani vom BC Nordend Offenbach. Am Ende führten dessen Reichweitenvorteile zum knappen Punktsieg.
  2. Zwar auch in der gleichen Gewichts-, aber in der Jugendklasse, boxte der 17-jährige Marburger Kacper Briyka und verlor im Revanchekampf erneut gegen den starken Osthessen Neit Slimani vom BV Fulda. Wenn auch noch nicht zur alten Vorsommerferienform zurückgekehrt, ist der Marburger SvB-Zehntklässler trotzdem hochmotiviert, in der in zwei Wochen beginnenden Hessenmeisterschaft der Jugendklasse, die im Rahmen der Männer-Frauen-HM durchgeführt wird, wieder erfolgreich mitwirken zu können.
  3. In einem weiteren Jugendkampf verlor der zweite Marburger gegen einen Boxer aus Fulda. Im Superschwergewicht boxte der SvB-Zehntklässler Artur Grigoryan mit Jawid Nasser – wie bereits vor drei Monaten beim damaligen Wettkampf in Kassel – auf Augenhöhe, musste aber den erneuten Sieg des Osthessen anerkennen.
  4. In der gleichen Altersklasse, im Jugend-Halbweltergewicht bis 65 kg (Jahrgang 2008/09), siegte der Stadtallendorfer Samir Alhasan, sehr gut von seinen Trainern Waldemar Adler und André Farger eingestellt, von Minute zu Minute überlegener werdend, gegen den Frankfurter Yammin Majdi (BC Afghan.) einstimmig nach Punkten.
  5. Auch in der gleichen Gewichtsklasse, aber schon im Männeralter (über 19 J.), dominierte der Marburger Jermias Schäfer in allen drei Runden über den ebenfalls vom BC Afghan FFM in den Ring steigenden Baktasch Wais.
      1. Im Männer-Mittel- und Superschwergewicht debütierten die beiden 28-jährigen Marburger Jonathan Görts (Mittel-) und Yousif Jefara (Superschwergewicht). Beide boxten, gut trainiert, zum ersten Mal im Wettkampf-Ring und boten ihrem Gegenüber mehr als Paroli. Jonathan Görts hielt den kleineren, aber stämmigen Mert Yalcin vom Kasseler KSV auf der langen Distanz. Dass er am Ende mit 1:2-Punktrichterstimmen knapp das Nachsehen hatte, verwunderte die Zuschauer und vor allem die Marburger. Ein noch größeres Unbehagen verursachte die Kampfgerichtsentscheidung nach dem Ende des Superschwergewichtskampfes zwischen dem Lokalmatador Ege Sendir vom gastgebenden Verein KSV Baunatal und dem Marburger Jafara Yousif. Bereits in der ersten Runde musste Yousif nach einem genauen Schlaghandtreffer vom weitaus größeren Baunataler den Ringboden aufsuchen. Aber der Marburger Kfz-Meister stand rechtzeitig wieder kampfbereit und erreichte den Gong zur ersten Kampfpause. Dann aber erkämpfte sich Jafara ab Runde zwei immer mehr Vorteile. Zwar weitaus kleiner in der Armreichweite, schaffte es Jefara Yousif mit klaren Führhandgeraden gezielt zu treffen und in der dritten Runde seine Schlaghand erfolgreich vorzubereiten. Dass am Ende nur ein Unentschieden im Kampfgerichtsurteil ausgesprochen wurde, verwunderte viele und erfreute nur die Gastgeber.
  6. Der 1. BC’ler Leon Schlick aus Kirchhain ging „auf Nummer sicher“ und boxte, ebenfalls im Männer-Mittelgewicht, gegen Anton Sprez, einen Boxer des gastgebenden Vereins KSV Baunatal. Hervorragend von seinem Trainergespann Adler/Farger eingestellt, zermürbte der 1. BC-Boxer bei seinem Ringdebüt den untersetzten Baunataler von Minute zu Minute. In der dritten und Schlussrunde wurden die Treffer noch klarer und wirkungsvoller. Nach mehrmaligem Anzählen durch den Ringrichter kam es zum Abbruchsieg (RSC) für Schlick vom 1. BC MR.
  7. Ebenfalls im Männer-Mittelgewicht boxend, agierte der hauptsächlich in Stadtallendorf trainierende 1. BC-Boxer Denis Kazmali in gänzlich offensivem Kampfstil gegen den untersetzten Kasseler Erik Zipf. So sehr sich der untersetzte Zipf auch erfolgreich verteidigte, Kazmali ließ sich durch keinen Konter beirren und gewann durch seine Offensive jede der drei hart umkämpften Runden und erhielt verdientermaßen das einstimmige Punkturteil.
      1. Im Männer-Halbwelter (bis 65 kg) und Halbmittel (bis 70 kg) mussten die beiden für den 1. BC MR in den Ring steigenden Boxer Ramesh Moradi und Amram Abdul aus Dutenhofen nach jeweils harter Gegenwehr knapp nach Punkten den jeweiligen Sieg des Kasselers Olu Momudu (Idar-O.) und des Boxers von Nordend Offenbach, Deverim Cifti, anerkennen.
  8. Im Männer-Halbwelter (bis 64 kg) gewann am Ende der aus dem Jugendjahr herausgewachsene und im ersten Jahr in der Männerklasse stehende Marburger Ivelin Ayvazov, der auf den Mainstädter Yahya Quazizade (SG Sossenheim Ffm) traf. Das Marburger Boxtalent dominierte alle drei Runden souverän und boxte seinen Gegner in klassischer Manier auf der Distanzenbene ebenso wie im Infight souverän aus. Das Punktgerichtsurteil war einstimmig und für alle sichtbar.

Das war eine gute Veranstaltung, die auf die Hessenmeisterschaften der Jugend- (17 + 18 J.) und der Erwachsenenklassen in zwei beziehungsweise drei Wochen hinführt.