75-jährigen Jubiläumsjahr

This is the lede paragraph for the blog post. It should be populated with dynamic data from a WYSIWYG custom field assigned to your posts.

Verfasst von

Ronald Leinbach

Veröffentlicht am

Zurück

Der 1.BC Marburg 1947 e.V. feierte zum Abschluß seines 75-jährigen Jubiläumsjahr im Georg-Gassmann-Stadion ein gelungenes Box-Sport-Event, dass trotz ständigem Regen in der Freiluftarena unter der Stadion-Tribüne mit zahlreichen Zuschauern (500; incl. Teilnehmer/innen) und mit einer Boxring-Überdachung durchgeführt wurde.

Marburg. Im Rahmen des Boxsport-Events wurden neben den 8 Kämpfen der Oberliga West zwischen dem 1.BC Marburg und dem Euregio-Boxteam (aus dem Drei-Länder-Eck Niederlande-Belgien-NRW)   noch weitere 8 hochklassige Kämpfe zwischen Marburger Boxer/innen und starken Gäste aus dem Saarland (SSV Wellesweiler), Rheinland-Pfalz (BC Emmelshausen, BC Pirmasens und TB Mannheim) sowie den hessischen Vereinen aus Korbach und Großostheim durchgeführt. Die Marburger siegten in der Mannschaftswertung der OL West mit 12:4-Punkten und fügten dem Tabellenführer aus dem Dreiländereck die erste Niederlage zu. In den anderen 8 Rahmenkämpfen siegten die Gäste viermal.

Abkürzungen: n.P. = nach Punkten; RSC=Referee Stops Contest wegen zu großer Kampfüber/-unterlegenheit, ü.= über

A. Oberliga West-Kämpfe 1.BC MR (zuerst genannt): gegen EUREGIO NL 12.4

1. Schüler-Papier bis 42 kg: Omar Nasrah siegt n.P.über Valerio Driesen

2. Junior-Halbwelter bis 60 kg: Leon Spies unterliegt d.RSC 2.R. Raf Cammigelt

3. Junior-Schwer bis 80 kg: Yamin Abu-Hamad (Langen f. 1.BC MR) siegt d. RSC 2.R. über Luca Prevos

4. Jun.Halbwelter-60 kg: Paul Singer siegt mit 3:0-n.P. ü. Finn Paijmans

5. Jun.-Halbmittel bis 66 kg: Moh.Nasr Abbasi siegt 3:0 n.P.ü. Arigon Avdimetaj

6. Jugend-Halbwelter bis 63,5: Walid Khakishov siegt 2:1 n.P.ü. Rasul Tisayev

7. Männer-Halbmittel bis 71: MohamadNur Alouda siegt 3:0 n.P.ü. Masih Njrabi

8. Männer-Mittel, -75 kg: Luis Seibel verl. 2.R.RSC gegen Ali Al Mahoud

B. Die nicht minder attraktiven Rahmenkämpfe:

1. Schüler-Papier -42 : Calvin Mattern verl. 0:3 n.P.  Artur Mangold (BCEmmeslshausen)

2. Kadetten-Leicht -57: Pasa Basakci siegt 3:0 n.P.ü. Nikita Markvard (TSV Korbach)

3. Jun-Schwer -80: Dima Iliadis verliert 0:3 n.P. geg. Erik Kirchgässner (TSV Korbach)

4. Jug.-weibl..Halbmittel,-70 kg: Alisa Schumacher verliert 0:3 n.P. geg. Milena Maier (SSV Wellesweiler-Saarl.)

5. Jugend-Mittel -75: Jamil Mekideche RSC-Sieg 2.R.ü.Felix Steingruber (BCPirmasens)

6. Frauen-Halbwelter, -63,5: Melina Swiety verl. 0:3 n.P. Sarah Häusler(TB Mannheim)

7. Männer-Halbmittel, 71: Max Van Elkan siegt n.P.(3:0) ü. Dennis Ahmedov (TV Großostheim)

8.Männer-Cruiser, -86: Christopher Ulmer siegt n.P. (3:0) ü. Abdulrahim Osmani (BC Pirmasens)

Marburg. Der I.BC feierte in diesem Jahr  schon seinen 75. Gründungsjahr am Samstag,dem 20.08.2022 im Rotkelchen/Waggonhalle in Marburg. Das Feier-Programm der ersten Jubiläumsfeier fand ihre sportliche Fortsetzung am 10.09. im G-G-Stadion, wo der 1.BC MR in der internationalen Oberliga-West auf das holländ.-belg.Team „Euregio“ traf und den Tabellenführer mit 12:4 nach Hause schickte.

Die Schirmherrschaft zu den beiden Veranstaltungen hatte Marburgs OB Dr. Thomas Spies übernommen, der in der Jubiläumsschrift wie auch jetzt life im Boxring seine Unterstützung des  Sportvereins verkündete, weil dieser in der Jugendarbeit seit Jahrzehnten große Aktivitäten zeigt.

Interessierte Zuschauer des Boxevents im GGS waren auch die Ehrengäste Kirsten Dinnebier, Stadträtin und Dezernentin für Kinder, Jugend, Familie, Bildung und Sport, Sportamtsleiter Björn Backes,  der Kreistagsvorsitzende Detlef Ruffert, der Vorsitzende des Sportkreises MR-BID, Stefan Backhaus und der Präsident des HBV, Daniel Tischer.

Fünf verdiente Vereinsmitglieder, die die Geschicke des I.BC Marburg in den  (z.T.Gründungs-) Jahren bis zur Jahrtausendwende und auch noch darüber hinaus maßgeblich beeinflusst, den Verein auch in schwierigen  Zeiten am Leben erhalten und dazu beigetragen haben, dass der I.BC heute ein stabiles Fundament besitzt sowie sportlich und gesellschaftlich eine herausragende Stellung in Hessen einnimmt, waren unter den Ehrengästen: Günter Weimar, Adolf Leinbach, Udo Schneidewind, Harry Liedtke und Peter Weller.

Zu den Kämpfen Grp. A:

zu A1:. Zuerst eröffnete der Marburger Youngster Omar Nasrah den erfolgreichen September-Boxabend und besiegte den 12jährigen holländischen Trainersohn Valerio Driessen im Papiergewicht bis 42 kg knapp, aber verdient nach Punkten. Zwar lag Omar nach der ersten Runde knapp hinten, doch steigerte er sich konditionsstark und gewann die beiden folgenden Runden souverän und überzeugte alle Punktrichter nach Ende des Kampfes.

Zu A2.: Keine Chance hatte der 15jährige Marburger Leon Spies gegen den Holländer Raf Carmiggelt. Dessen Dominanz in der ersten Runde steigerte sich noch im Folgedurchgang, so dass der Ringrichter das ungleiche Gefecht rechtzeitig zugunsten des Niederländers abbrach.

Zu A3.: Im Junior-Schwergewicht durfte danach der für Marburg startende Gastboxer Yamin Abu-Hamad vom Boxclub LA Langen/b.FFM den gleichen Erfolg wie sein holländischer Kollege feiern.

Zu A4.: Der 15jährige Marburger Paul Singer dominierte in allen drei Runden über den Niederländer Finn Paijmanns und gewann einstimmig.

Zu A5.: Ein hochspannendes Gefecht lieferten sich im Junioren-Halbmittelgewicht der Niederländer Arigon Avdimetaj und der aktuelle Deutsche Vizemeister Mohamednasr Abbasi vom gastgebenden Marburger Box-Club, der aber sicher und einstimmig gewann.

Zu A6.: Im Halbwelter der Jugend u19 musste der favorisierte Marburger Walid Khakishov hart kämpfen um einen knappen Punktsieg in der Unistadt lassen zu können.

Zu A7.+8.: Im Männer-Halbmittel gewann dagegen Mohamednur Alouda einstimmig und sicher nach Punkten über den Holländer Masih Njrabi, bevor im letzten Westligafight der Marburger Bundeswehrsoldat Luis Seibel direkt nach einer harten Arbeitswoche in der BW in Bayern in den Ring kletterte. Der stürmisch angreifende Niederländer Alik Al Mahoud fightete in diesem Mittelgewichtskampf ununterbrochen und zermürbte einen überfordert wirkenden Marburger, so dass es in der 2.Runde zum Abbruch wegen zu großer Überlegenheit des Niederländers kam.

Gruppe B:

Zu B1.: Außerhalb der Westliga gab es weitere sehenswerte Fights. Während der Deutsche Meister Calvin Mattern in seiner bisherigen Karriere unbesiegt war, musste er dem starken Rheinland-Pfälzer Artur Mangold, den er vor einem Jahr  schon einmal besiegt hatte, diesmal den Vortritt lassen und verlor zum ersten mal in seiner steilen Karriere nach 11 Siegen in seinem 12. öffentlichen Kampf knapp nach Punkten. Beide Kontrahenten begegneten sich auf gleicher Höhe, doch Mangold verdiente sich den Sieg durch klarere Aktionen immer kurz vor dem jeweiligen Rundenende.

Zu B2.: Im Duell der 15järigen Junioren blieb der Marburger Pasa Basakci in seinem 3.Kampf weiterhin unbesiegt und dominierte in allen drei Runden einstimmig über den Korbacher Nikta Markvard.

Zu B3.: Revanche für die vorausgegangene Niederlage nahm dann der 2. Korbacher, der in den Marburger Boxring stieg und am Ende einen knappen, aber einstimmigen Punktsieg über den Marburger Dima Iliadis mitnehmen konnte .

Zu B4.: Keine Chance besaß die Marburgerin Alisa Schumacher im ersten Kampf des weiblichen Geschlechts gegen die Saarländerin Milena Maier vom SSV Wellesweiler, aber Alisa kämpfte in allen drei schweren Runden tapfer mit.

Zu B5.: Im Jugend-Mittelgewicht der 17-18jährigen besiegte der Marburger Jamil Mekideche kurzrundig durch Ringrichter-Abbruch den  Pirmasenser Felix Steingrüber.

Zu B6: Im zweiten Kampf der weiblichen Kontrahenten gewann die Marburgerin Melina Swiety zwar die ersten Runde gegen die konditionsstärkere Sarah Häusler von der TB Mannheim und hielt auch im Folgedurchgang noch ihren Siegeswillen aufrecht. Doch im letzten Durchgang dominierte die Rheinländerin derart deutlich, dass Melina die Punktniederlage in einem starken Frauenkampf neidlos akzeptieren musste.

Zu B7+8.: Im vorletzten wie anschließend auch im letzten Kampf dominierten die beiden Marburger eindeutig mit klaren Aktionen und boxten ihre Gegner schnellfüßig (besonders Max van Elkan im Halbmittel) und mit langen Geraden (besonders Christopher Ulmer im Cruisergewicht) sicher aus. Diese beiden Abschluss-Punktsiege rundeten ein erfolgreiches Boxmeeting ab und signalisierten eine hoffentlich baldige Wiederholung.